Sie sind hier: Aktuelles » Schön war´s und wir haben uns getraut!!!!

Schön war´s und wir haben uns getraut!!!!

 

Es ist vollbracht, dass erste Ausbildungscamp der Wasserwacht des DRK-Orstverein Wildau.

Am 26.09.2015 haben sich 3 Ausbilder und 15 Kinder der Wasserwacht im K.I.E.Z. am Hölzernen See  getroffen und wollten gemeinsam viel Spass haben, verbunden mit Ausbildungselementen aus der Wasserwacht.
Gemeinsam haben wir Knotenkunde, Verbände anlegen und den ersten Kontakt mit der Herz-Lungen Wiederbelebung geübt.

Wir hatten nach dem Einzug ins Storchennest unsere Zimmer bezogen und die erste Hürde(Betten beziehen) hervorragend gemeistert. Anschließend haben wir nach einer Runde Volleyball im Stationsbetrieb die Ausbildung absolviert und wichtige Elemente aus der Wasserrettung geübt.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es turbulent in der Ausbildung zu und wir hoffen dass jeder etwas mitgenommen und auch behalten hat.
Vor dem Abendbrot ging es in den Wald um Holz für das Lagerfeuer am Abend zu sammeln. Jeder suchte auch einen Stock für sein Stockbrot.
Zum Abendbrot wurde uns durch das K.I.E.Z. ein Grill und auch das notwendige Essen bereitgestellt.
Mit Einbruch der Dunkelheit ging es dann zur Feuerstelle wo wir dank dem K.I.E.Z. und der netten Famile trotz fehlender Anmeldung noch am Lagerfeuer teilnehmen konnten. Jeder der konnte und wollte hat sich sein Stockbrot über dem Lagerfeuer knusprig braun backen können.
Durch die Challenge der Jungs gab es auch immer wieder lustige Einlagen beim Lagerfeuer. Um 22.30 Uhr war dann endlich Nachtruhe und trotz Bedenken, dass es eine kurze Nacht für die Betreuer werden könnte zog recht schnell Ruhe in das Storchennest ein.
Am Sonntag ging dann für alle, um 7.30 Uhr der Weckruf durch die Unterkunft und nach dem Frühstück wurde Mister X. gespielt. In drei Gruppen eingeteilt hieß die Aufgabe Mister X. im Gelände des K.I.E.Z. zu finden. Ausgerüstet mit Funkgeräten und Walkie Talkies zogen die Kids mit Kampf-und Teamgeist durch das Gelände. Das beste Team fand bereits nach 1:44  min. Mister X.

Fazit der Kinder:

Es war ein super tolles Wochenende, jedoch viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel zu kurz und wir würden es gern wiederholen.

Fazit der Betreuer:

Wir haben unser gestelltes Ziel, dass bessere Kennenlernen und Vermitteln von Inhalten der Wasserwacht erreicht und werden fortsetzen!!!!

28. September 2015 14:06 Uhr. Alter: 3 Jahre